Die fünf teuersten Whiskys der Welt 2020

Eine Flasche Whisky für mehr als 6 Millionen Dollar? Solche verrückten Preise werden tatsächlich für Whisky bezahlt. Doch in diesem Fall liegt es nicht nur am hochwertigen Whisky selbst. Verantwortlich für den hohen Preis ist in diesem Fall vor allem die Flasche, die den edlen Tropfen umhüllt. Mehr dazu in unserer Top-5 der teuersten Whiskys der Welt.

Die Top 5 der teuersten Whiskys

Top 1: Isabella’s Islay – 6.200.000 USD

Der teuerste Whisky der Welt - Isabella’s Islay
Der teuerste Whisky der Welt: Eine Flasche ‚Isabella’s Islay‘ kostet über 6 Millionen Dollar. Das liegt nicht nur am Whisky, sondern vor allem auch an den 8500 wertvollen Diamanten, mit denen die Flasche besetzt ist.

Wer den teuersten Whisky der Welt, den ‚Isabella’s Islay‘ kaufen möchte, der muss gut 6 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen. Das liegt vor allem an der extravaganten Flasche, die rundum mit insgesamt 8500 Diamanten besetzt ist. Die Aufschrift aus Rubinen und der Ausguss aus edlem Weißgold tun ihr übriges, um diesen enormen Preis zu rechtfertigen. Natürlich haben die Hersteller auch beim Inhalt nicht gespart. In der luxuriösen Flasche befindet sich ein hervorragender, 40 Jahre lang gereifter Scotch Whiskeys.

Top 2: The Macallan M (6 Liter) – 628.000 USD

Mit etwas Abstand zum Platz 1 folgt der ‚Macallan M‘ in der 6 Liter Flasche, von Sammlern auch als der ‚Ultimate Macallan‘ bezeichnet. Von diesem äußerst seltenen Whisky existieren nur noch wenige Flaschen. Zuletzt wurde eine davon für unglaublich 628.205 US-Dollar in einem Auktionshaus in Hongkong verkauft. Experten sagen dem teuren Single Malt nach, dass er bei Berührung mit der Zunge unmittelbar eine Geschmacksexplosion auslöst. Kenner berichten von einer deutlichen Süße und Noten von Apfel, Orange und Ingwer. Wohl dem, der sich so eine teure Geschmacksexplosion leisten kann.

Top 3: The Macallan 64 in Lalique Cire Perdue

Auch auf Platz 3 der teuersten Whiskeys findet sich ein Macallan Single Malt. Und auch diesmal rechtfertigt sich der Preis überwiegend durch die Flasche. Diese wurde vom weltbekannten Glaskünstler René Lalique aus Kristallglas hergestellt. Der Inhalt besteht aus 3 verschiedenen Whiskeys der Jahrgänge 1942, 1945 und 1946. Zuletzt wurde eine Flasche bei einer Whiskyauktion im Jahr 2010 für 464.000 US-Dollar verkauft. Ob noch weitere Flaschen des teuren Schmuckstücks existieren, ist nicht bekannt.

Top 4: Dalmore 62 – 250.000 USD

Dieser mehr als 100 Jahre alte Whisky wurde 2005 von einem britischen Geschäftsmann für 58.000 Euro an einem Flughafen in Singapur erworben. Offenbar hatte dieser den richtigen Riecher für ein gutes Whisky-Investment: Wenige Jahre später konnte er ihn für eine viertel Million US-Dollar weiterverkaufen

Top 5: Dalmore 64 Trinitas – 131.000 USD

Auch Platz 5 ist ein Dalmore Whisky. Vom Dalmore 64 Trinitas wurden insgesamt nur 3 Flaschen hergestellt. Die enthaltenen Whiskys stammen aus den Jahren 1939, 1926, 1878, und 1868. Eine davon steht aktuell für 100,000 Britische Pfund (rund 131.000 USD) zum Verkauf. Über die Existenz der anderen beiden Flaschen ist wenig bekannt. Gerüchten zufolge soll ein chinesischer Geschäftsmann eine der beiden anderen Flaschen 2019 geöffnet haben. Sicherlich ganz zur Freude seiner Geschäftspartner, mit denen er sie gemeinsam getrunken haben soll.

Sind teure Whiskys wirklich besser?

Guter Whisky muss nicht teuer sein.
Wer Whisky nur kauft, um ihn zu trinken, für den muss es nicht unbedingt ein besonders teurer Tropfen sein, schon gar nicht einer für mehrere tausend Euro.

Wie bei vielen Dingen im Leben gilt auch beim Whisky: Teuer ist nicht immer besser. Preise im sechsstelligen Dollarbereich werden sicherlich nicht durch die Qualität des Whiskys selbst gerechtfertigt. Wie oben beschrieben ist es zum einen oft die Flasche, die den Whisky so wertvoll macht. Im Falle des Isabella’s Islay ist diese sogar mit zahllosen Diamanten besetzt. Zum anderen treibt die Seltenheit die Preise in die Höhe. Whiskys wie der Dalmore 64 Trinitas, von denen vermutlich nur noch eine einzige Flasche existiert, steigen schon allein aufgrund dieser Seltenheit im Preis.

Wer in Whisky investieren möchte, für den macht es durchaus Sinn, zumindest einen Betrag von 100 Euro pro Flasche auszugeben. Hochwertige Whiskys haben nämlich meist bessere Aussichten auf Wertsteigerungen.

Wer hingegen einfach nur einen guten Whisky genießen möchte, der ist oft schon mit einem „Mittelklasse-Whisky“ um 50 Euro gut bedient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert